Take Over im Stadttheater
Das Theater Mönchengladbach als Ort der institutionellen Kultur wird im Sinne eines „Takeovers“ für einen Abend von Akteur*innen der freien Szene „übernommen“.
Diese Veranstaltung ist Teil des Programms der AG Takeover.
Danceroom Crew mit dem Bühnenstück IMPULS
„Impuls“ ist ein von Ramona Buschhaus und Minh Huy Cao angeleitetes Bühnenstück. In ihrer Arbeit vereinen sie etablierte Bühnenkunst mit der Welt des Popular Dance. Mit einer Kombination aus den Tanzstilen Waacking / Whacking, Breakin und Hip Hop werden sowohl Choreografien als auch improvisierte Sequenzen dargestellt. Visuelle Projektionen formen einen digitalen Backdrop und verschmelzen mit Tanz und Musik zu einer multisensorischen ästhetischen Erfahrung. Aus „Impuls“ heraus verwandeln die Tänzer*innen sich in Wegweiser und begleiten die Besucher*innen durch das gesamte Haus. Wo sie im Verlauf des Abends noch überall auftauchen und performen? Haltet die Augen auf!
die Pulsive
Die Pulsive ist das neue Gesicht der Kulturnacht Mönchengladbach, die am 3. September 2022 fokussiert und ausschließlich in MG-Rheydt stattfindet.
Trotz Neuausrichtung (und neuer visueller Identität) bleibt das zentrale Charakteristikum der Veranstaltung bestehen: die Pulsive ist weiterhin das größte Event der freien Szene der Stadt.
Erlebt mit nur einem Ticket das vielfältige Programm lokaler Akteur:innen und ihrer Gäste und bringt im September mit allen Beteiligten das Quartier Rheydt kreativ zum Beben!
Bereits im Winter 2020 begannen die Überlegungen zur Pulsive. Nach intensiver Vorarbeit diverser Vertreter:innen der freien Kulturszene in 2021 wurde im Frühjahr 2022 der öffentliche Call gestartet und weitere Künstler:innen als auch Kulturschaffende aufgerufen, sich aktiv in die konzeptuelle, organisatorische sowie programmatische Gestaltung einzubringen.
Das Programm hat nun klare Formen angenommen und auch die neue visuelle Identität ist ausgereift: Die diesjährige Ausgabe der Kulturnacht Mönchengladbach ist ein pulsierender Prozess, der sich für einen Abend und eine Nacht in einen kreativen Strom spannender, wilder und unerwarteter Ereignisse ergießt. Die Pulsive bringt neben neuen inhaltlichen Elementen (u.a. Diskursformaten, dem Takeover der freien Kulturszene und aktivierenden Mitmachangeboten) zugleich auch Altbekanntes der Kulturnacht in die Straßen, die Kulturspots und auch in die bisher unentdeckten Orte Rheydts.
Mit der Pulsive 2022 erproben wir neue Strukturen, Kooperationen und Ziele. Wir fördern stärker neue, exklusiv zur Kulturnacht entstehende Koproduktionen unterschiedlicher Kunstgenres und kreativer Menschen und feiern mit euch das breite Spektrum und den Puls des kreativen Schaffens unserer Kulturszene.